Christian Ebersberger, Tenor

Künstlerische Vita

Christian Ebersberger wurde in der fränkischen Universitätsstadt Erlangen geboren, ist schweizerisch-deutscher Doppelbürger und lebt im Kanton Schaffhausen.

 

An der Hochschule für Kirchenmusik Heidelberg, der Hochschule für Musik und Theater 'Felix Mendelssohn Bartholdy' Leipzig und der Hochschule für Musik Würzburg absolvierte Christian Ebersberger nach dem Abitur umfassende Studien in den Fächern Opern- und Konzertgesang, Klavier, Orgel, Cembalo und Chorleitung. An der Hochschule für Musik Würzburg erwarb er den akademischen Grad als Diplom-Musiker (Sologesang: Konzert und Musiktheater) sowie den Abschluss als staatlich geprüfter Musiklehrer.
Weiterführende Studien bei Prof. Hanno Blaschke in München, KS Prof. Hanna Ludwig in Salzburg und Prof. Jane Thorner Mengedoht in Zürich prägten die künstlerische Entwicklung des Sängers massgeblich. Im Rahmen zahlreicher Meisterkurse durfte der Tenor u. a. mit KS Eberhard Büchner, Prof. Claudia Eder, Prof. Barbara Schlick und KS Nicolai Gedda zusammenarbeiten.

 

Christian Ebersberger wurde als Preisträger des Internationalen Gesangswettbewerbs der Kammeroper Schloss Rheinsberg sowie als Stipendiat der Bayreuther Richard-Wagner-Festspiele ausgezeichnet.

 

Als Tenorsolist debütierte Christian Ebersberger an der Niedersächsischen Staatsoper Hannover, der er über mehrere Spielzeiten verbunden war. Neben weiteren Engagements und Gastspielen (u.a. Edinburgh International Festival, Kammeroper Schloss Rheinsberg, Berliner Konzerthaus am Gendarmenmarkt, Leipziger Gewandhaus) führten den Sänger zahlreiche Konzertreisen nach Deutschland, Frankreich, Grossbritannien, Polen und Kasachstan.